Anfangs Juni waren mein Partner und ich für fast zwei Wochen in Wien zu besuch.
Nebst dem wunderschönen Schloss Schönbrunn, gutem Essen und einem Idyllischen Stadtpark konnten wir auch ein eindrückliches Hotel mit viel Charme geniessen.
Ich möchte euch hier ein bisschen von meiner kleinen Reise erzählen.
Dieser Post enthält Links oder Auflistungen zu diversen Attraktionen in Wien. Diese sind keine Bezahlte Werbung, haben mir jedoch während meines Aufenthalts sehr zugesprochen.
Nach unserer Ankunft am Flughafen haben wir ein Taxi vor Ort genommen. Der Fahrer war sehr freundlich, doch im Nachhinein würde ich kein Flughafentaxi mehr nutzen. Bei der Rückkehr an den Flughafen war es viel günstiger ein anderes Taxiunternehmen zu nutzen. Wir haben direkt beim Hotel eins bestellen lassen und etwa die Hälfte bezahlt. Dennoch war die Fahrt super und der Fahrer hat uns einige Dinge über Wien erzählt.
Unser Hotel war sehr zentral etwa eine Gehminute von der Mariahilferstrasse entfernt. Vom Hotel und vor allem dem Personal kann ich nur schwärmen. Es ist im vintage Style eingerichtet und die Rezeption ist 24/7 besetzt um Informationen zu erhalten.
Da angekommen wurden wir mit unseren Koffern direkt aufs Zimmer begleitet, was fast genau so atemberaubend wie die Lobby und Bar eingerichtet ist.
Auch das Frühstück, was man dazu buchen kann, ist sehr gut und hat einige Optionen auf der Karte. Es ist kein Buffet und wir haben alles frisch und zügig bekommen.
Obwohl das Frühstück im Hotel super war, haben wir an den anderen Tagen einige kleine Cafés und Bäckereien der Stadt getestet. Sehr gefiel uns zum Beispiel, die sehr gut besuchte Konditorei, Sluka.


Wer gerne shoppen möchte ist an der Mariahilferstrasse mehr als gut bedient. Sie ist die bekannteste Einkaufsstrasse in Wien und 1.8 KM lang. Sollte es ein bisschen mehr Luxus sein, findet man die gängigen Markenläden an der Kärntner Strasse, wo man auch nicht weit von der Oper und dem Stephansdom entfernt ist. Am Wochenende ist diese jedoch sehr überfüllt.
Zum wichtigsten Punkt: Essen.
In Wien hatten wir fast nur gutes Essen. Es war wundervoll. Und natürlich haben wir uns auch in fast allen Restaurants durch die Wiener Schnitzel und Kaffee Melange probiert.
Mein absoluter Favorit und deshalb direkt zwei Mal besucht war das Mariahilferbräu. Meiner Meinung nach gab es das das beste Schnitzel und ausserordentlich gute Desserts. Besonders zu empfehlen ist die “Buchtel wie bei Omi”. Ein leckeres Hefebrötchen, gefüllt mit Zwetschgenmarmelade und getränkt in Vanillesauce. Wenn ihr mal da seid, gebt dem Restaurant eine Chance! Das Personal ist äusserst freundlich und zuvorkommend. Das Essen fantastisch.
Eine super Eiscreme im Bridgerton Theme gabs bei der Gelateria “La Romana”. Wir mussten ein bisschen anstehen, es hat sich jedoch absolut gelohnt.
Gute Burger konnten wir im Berliner Babo geniessen. Auch dieses Restaurant in der Mariahilferstrasse ist zu empfehlen. Die Burger und Hausgemachten Eistees waren sehr gut. Am besten gefiel uns jedoch die Trüffelmayo und die Babosauce zu den Pommes.


Natürlich waren wir auch im Schloss Schönbrunn und dem Kunstmuseum.
Im Schloss haben wir eine “Skip the Line” Führung genossen, die sich sehr gelohnt hat. Wären wir ohne Führung rein, hätten wir wohl etwas länger anstehen müssen, obwohl wir unter der Woche da waren. Die Tour war sehr schön und man hat einige wichtige Zimmer und die Gärten des Schlosses betrachten können, während der Guide uns einiges zur Geschichte erzählte.
Im Kunstmuseum mussten wir nicht lange anstehen und konnten auch gut ohne Führung alles ansehen. Vieles ist gut beschrieben und die Bilder, Hauereien und Artefakte sind sehr beeindruckend.
Kann einen Besuch im Schloss und im Museum nur herzlichst empfehlen.
Am Besten hat mir jedoch ein entspannter Tag im Stadtpark gefallen. Von der Mariahilferstrasse sehr einfach zu erreichen mit dem öffentlichen Verkehr. Wir hatten ca. 40 Minuten zu Fuss von unserem Hotel aus. Vielleicht auch ein bisschen länger, da mir meine Sandalen an diesem Tag irgendwie nicht gut sassen und ich schnell Blasen bekam. Dennoch konnte das auf lange Sicht nicht meinen Tag verderben und wir machten ein kleines Picknick im Park.
Mir hat es unglaublich in Wien gefallen und ich würde sehr gerne wieder gehen um mir noch mehr von der Stadt anzusehen. Warst du selbst auch mal in Wien? Was hat dir gefallen?
